5 Questions for Sandra

Sandra Kade

Another new team member joined us last year! It is long overdue to introduce her to you. We want to do that right now. We’re happy to announce that Sandra Jurema Kade has been our Content Marketing Manager since September 1, filling in for Lea Schilling during her parental leave. She herself is also just coming out of parental leave. Before that, she worked in a completely different field. For the past 14 years, she has worked as a freelance final editor and translator. She used her parental leave after the birth of her twin girls to reorient herself and is now looking forward to combining what she has learned in years of experience with her newly acquired knowledge. Sounds exciting! What role Brazil and rhubarb spritzer play in her life and how long she has known Picalike, you can find out in the following 5 questions we asked her.

Sandra Kade

Tell us something about yourself. Where did you grow up? What are your hobbies?

I’ll have to elaborate a bit: I was born in Germany, but grew up in Brazil in the Amazon region. When I was 17, I came back to Germany to finish high school at a boarding school in Lower Saxony before going to Rostock to study. Since graduating, I now live back in Hamburg, my birthplace.

I love DIY, yoga and baking/cooking. Unfortunately my hobbies are a bit short right now since the twins are born, but as soon as I have some more time I’ll bring over some cupcakes, I promise!

What about your new responsibilities are you most looking forward to?

I’m looking forward to showing Picalike, its great products and how work is done here to others on a regular basis, to inform others about it and also about so much more. I have known the company since its inception and am very excited to be a part of it now.

When you look back in six months, what do you hope to see?

That I could reach and pick up the recipients with the choice of topics for newsletters, blog posts, etc. and with the elaboration of the topics. And maybe even got a few returns.

Are you more of a home office or office type?

Kind of both, although a bit more of a home office guy than an office guy. I like working from home, because I can sort laundry or clean out the dishwasher at the Writer’s Block, where I’m guaranteed to come up with another idea that I can then sit down to, fortified with a fresh cup of coffee. But I also like to work in the office with other people, because the exchange can also be very inspiring, and I then also feel closer to the action. (Yes, I know that through Slack etc. you are always fully involved, even from home, but I still find the personal presence at the scene of the action a tad closer 🙂 )

What would be your favorite drink when meeting with work colleagues after work and why?

Since the twins are still so small, definitely a rhubarb spritzer, which is very refreshing after all, or a decaffeinated latte macchiato with oat milk. But if I didn’t have little babies now, it would definitely be a wine spritzer, my absolute after-work drink: fresh, sparkling and very delicious taste. Then white or rosé, depending on the mood.

Then we’ll soon be down here at the Betahaus café for a quick decaffeinated latte macchiato with oat milk and hope you have some muffins with you, too.

The genesis of OnSight Analytics

OnSight Analytics

We have already introduced you to the start of the OSA pilot phase and the onboarding. In the meantime, a few weeks have passed and a number of new features have been launched. It’s time to talk to our CEO Sebastian Kielmann about the background of OnSight Analytics and what’s behind it.

OnSight Analytics

Sebastian, when did the development of OnSight begin?
The development of OnSight started in March 2018. The very first thing we did was to start developing systems that collect, store and analyze data. After that, we started to make a combination of the new data with our AI and image recognition.

And what led to that?
We’ve been providing our customers with performance support for their online store for many years with our AI and image recognition. That’s when we started thinking about how we could combine all the capabilities of our systems into one simple and intelligent solution with the goal of creating market intelligence that automatically detects relevant events and reports recommended actions right away.

What has been the biggest hurdle so far?
Collecting and evaluating the data is always a challenge. But also combining the ideas and wishes of our partners, which concern brands on marketplaces, brands in their own store, or consist of retailers as well as marketplaces, is not an easy task for us. Everyone has a different perspective on the data, and we want to unify them all in one form so that our AI can deliver the best possible recommendations for action.

What feature are you most proud of?
I can’t say, because I’m proud of all of them: portfolio analysis, product lifecycle, similarity search but also our Interest Score, which combines a lot of data into one number.

More info on the Interest Score and other features coming soon here on the blog! To make sure you don’t miss them, subscribe to our newsletter and follow us on our social media channels.

5 Fragen an Sandra

5 Fragen an Sandra

Noch ein neues Teammitglied ist letztes Jahr uns gestoßen! Es ist schon längst überfällig, sie euch vorzustellen. Das wollen wir jetzt gleich nachholen. Wir freuen uns, dass Sandra Jurema Kade seit dem 1. September unsere Content Marketing Managerin ist und Lea Schilling während ihrer Elternzeit vertritt. Sie selbst kommt auch gerade aus der Elternzeit. Davor war sie in einem ganz anderen Bereich tätig. Die letzten 14 Jahren hat sie als freiberufliche Schlussredakteurin und Übersetzerin gearbeitet. Die Elternzeit nach der Geburt ihrer Zwillingsmädels hat sie für eine Neuorientierung genutzt und freut sich nun darauf, das in jahrelanger Erfahrung Gelernte mit den neu gelernten Wissen zu kombinieren. Klingt spannend! Welche Rolle Brasilien und  Rhabarberschorle in ihrem Leben spielen und seit wann sie schon Picalike kennt, erfahrt ihr in den folgenden 5 Fragen, die wir ihr gestellt haben.

Sandra Kade

Erzähl mal was über dich. Wo bist du aufgewachsen? Welche Hobbies hast du?

Da muss ich etwas ausholen: Ich bin zwar in Deutschland geboren, aber in Brasilien im Amazonasgebiet aufgewachsen. Mit 17 bin ich zurück nach Deutschland gekommen, um in einem Internat in Niedersachsen Abitur zu machen, bevor ich zum Studieren nach Rostock gegangen bin. Seit meinem Abschluss wohne ich nun wieder in Hamburg, meinem Geburtsort.

Ich liebe DIY, Yoga und Backen/Kochen. Leider kommen meine Hobbies gerade etwas zu kurz, seit die Zwillinge auf der Welt sind, aber sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, bringe ich ein paar Cupcakes vorbei, versprochen!

Auf was an deinen neuen Aufgaben freust du dich am meisten?

Ich freue mich darauf, Picalike, seine tollen Produkte und wie hier gearbeitet wird anderen regelmäßig zu zeigen, andere darüber und auch über so einiges mehr zu informieren. Ich kenne das Unternehmen schon seit seiner Gründung und freue mich sehr darüber, nun auch ein Teil davon zu sein.

Wenn du in sechs Monaten zurückblickst, was hoffst du dann zu sehen?

Dass ich mit der Themenwahl für Newsletter, Blogbeiträge etc. und mit der Ausarbeitung der Themen die Empfänger erreichen und abholen konnte. Und vielleicht sogar ein paar Returns bekommen habe.

Bist du eher der Homeoffice- oder der Bürotyp?

Irgendwie beides, auch wenn ein bisschen mehr Homeoffice-Typ als Bürotyp. Ich arbeite gern von zu Hause aus, da ich beim Writer’s Block einfach mal Wäsche sortieren oder Geschirrspülmaschine ausräumen kann, wobei mir garantiert wieder eine Idee kommt, an die ich mich dann mit einem frischen Kaffee gestärkt direkt setzen kann. Aber ich arbeite auch gern im Büro mit anderen Menschen, da auch der Austausch sehr inspirierend sein kann, und ich dann gefühlt auch näher am Geschehen bin. (Ja, ich weiß, dass man durch Slack etc. immer voll dabei ist, auch von zu Hause aus, aber ich finde trotzdem die persönliche Anwesenheit am Ort des Geschehens einen Tick näher 🙂 )

Welches wäre dein Lieblingsgetränk beim Treffen mit Arbeitskolleg*innen nach der Arbeit und warum? 

Da die Zwillinge noch so klein sind, definitiv eine Rhabarberschorle, die ist doch sehr erfrischend, oder einen entkoffeinierter Latte macchiato mit Hafermilch. Wenn ich jetzt aber keine kleinen Babys hätte, wäre es definitiv eine Weinschorle, mein absoluter Feierabend-Drink: frisch, perlig und sehr leckerer Geschmack. Je nach Stimmung dann weiß oder rosé.

 

Dann holen wir bald hier unten im Café vom Betahaus mal schnell einen entkoffeinierten Latte macchiato mit Hafermilch und hoffen, dass du auch ein paar Muffins dabei hast.

Die Entstehung von OnSight Analytics

OnSight Analytics

Wir haben euch bereits den Beginn der OSA-Pilot-Phase und das Onboarding vorgestellt. Inzwischen sind schon ein paar Wochen ins Land gegangen und eine Reihe von neuen Features wurden gelauncht. Da wird es Zeit für ein Gespräch mit unserem CEO Sebastian Kielmann über den Hintergrund von OnSight Analytics und was dahintersteckt zu führen.

OnSight Analytics

Sebastian, wann begann die Entwicklung von OnSight?
Die Entwicklung von OnSight begann im März 2018. Als aller Erstes begannen wir damit, Systeme zu entwickeln, die Daten sammeln, speichern und auswerten. Danach begannen wir, eine Kombination der neuen Daten mit unserer KI und Bilderkennung herzustellen.

Und was führte dazu?
Wir bieten unseren Kunden bereits seit vielen Jahren mit unserer KI und Bilderkennung Unterstützung bei der Performance ihres Online-Shops. Da haben wir uns überlegt, wie wir alle Möglichkeiten unserer Systeme kombinieren können in einer einfachen und intelligenten Lösung mit dem Ziel, eine Market Intelligence zu erschaffen, die automatisch relevante Geschehnisse erkennt und Handlungsempfehlungen gleich meldet.

Welche war bisher die größte Hürde?
Die Daten zu sammeln und auszuwerten ist immer eine Herausforderung. Aber auch die Ideen und Wünsche unserer Partnern zu kombinieren, die Marken auf Marktplätze, Marken im eigenem Shop betreffen oder aus Retailer sowie Marktplätze bestehen, ist keine einfache Aufgabe für uns. Jeder hat eine andere Perspektive auf die Daten, und wir wollen sie alle in einer Form vereinheitlichen, damit unsere KI die best möglichen Handlungsempfehlungen liefern kann. 

Auf welches Feature bist du besonders stolz?
Das kann ich nicht sagen, denn stolz bin ich auf sie alle: auf die Portfolioanalyse, den Produktlebenszyklus, die Ähnlichkeitssuche aber auch auf unseren Interest Score, der sehr viele Daten zu einer Zahl kombiniert. 

Weitere Infos zum Interest Score sowie zu weiteren Features bald hier im Blog! Um sie nicht zu verpassen, abonniert einfach den Newsletter und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen.