https://www.picalike.com

The Last Dance.

Es ist schon faszinierend, wie wir uns beeinflussen lassen. Nicht nur Social-Influencer auf InstagramTikTok und Co. spielen hier eine große Rolle, sondern eben auch Streamingdienste wie NetflixAmazon Prime oder Disney+ beeinflussen unsere Entscheidungen und unser Kaufverhalten.

So feiert auch in der Sneaker-Szene gerade ein ganz bestimmtes Modell ein glorreiches Comeback. “Comeback” ist hier allerdings nicht das richtige Wort, denn der Nike Air Jordan 1 war nie wirklich in der Versenkung verschwunden. Aber die aktuellen Verkaufszahlen und der allgemeine Hype um den Sportschuh des wohl bekanntesten B-Ballers der Welt, lassen sich u.a. auf den großen Erfolg der Netflix-Sport-Doku “The Last Dance” zurückführen, in der die Karriere des US-Superstars Michael Jordan erzählt wird.

Aber warum wird der Nike Air Jordan 1 gerade so gehypt?

Um einen Sneaker-Hype auszulösen braucht es eigentlich nur zwei Dinge:

  1. Eine Geschichte
  2. Das Momentum

Beides passt bei diesem Kultschuh einfach perfekt zusammen: Die Geschichte liefert Netflix, das Momentum die Corona-Krise und mit ihr verbunden der gesteigerte Run auf lässige und bequeme Casualwear.

Der letzte Tanz ist in Sachen Sneaker-Hype definitiv noch nicht getanzt und es bleibt spannend, welches Modell den nächsten Siegeszug antreten wird. Habt ihr einen Tipp?