Workshop: Fashion Marketing & Predictive Analytics

folder_openWorkshop
commentKeine Kommentare

Vergangene Woche durften wir Marketing-Experte, Buchautor und Professor für Brand Management an der Brand University of Applied Sciences in Hamburg, Dr. Jörg Igelbrink in unserem Hause für den Workshop “Fashion Marketing & Predictive Analytics” begrüßen. In lockerer Atmosphäre gab Jörg uns Antworten auf grundlegende Fragestellungen wie:

  • Gibt es ein Grundverständnis zur Topic “Trend”?
  • Ab welchem Zeitpunkt sprechen wir von einem “Trend”?
  • Welche Perspektiven sind relevant?
  • Wo, wie, wann entstehen Trends, die die Branche beeinflussen?
  • Welche Erfolgsfaktoren beeinflussen Trends?
  • Welche Rolle spielen Opinion Leader, Early Adopter und Influencer beim Generieren von Trends?
  • Wie wird sich die Nachfrage nach unserem Produkt denn nun entwickeln?

Mit vielen Fallbeispielen und Expertenwissen aus der Modebranche konnte uns Jörg dieses komplexe Thema näher bringen und lieferte sogar ein paar Insights aus seinem in Kürze erscheinenden Buch “Perceived Brand Localness: An Empirical Study of the German Fashion Market (Business Analytics)” (Erscheinungsdatum Dezember 2019 im Springer Gabler Verlag) in Zusammenarbeit mit IBM Cognos Analytics.

Im Anschluss an den Workshop hatten wir die Gelegenheit Jörg und auch einigen Workshop-Teilnehmern ein paar Fragen zu stellen.

Interview mit Dr. Jörg Igelbrink

Wie kommt es, dass du dich so gut mit Mode auskennst?
In der Zeit bei adidas als Produkt-/ Brandmanager war ich verantwortlich für das Department Soccer. Das Equipment der Spieler ist mittlerweile hochfunktional. Anatomische Schnittführung, Atmungsaktive Climalite Fabrics, Kapillar Effekte, etc.. Das Wissen in diesem Bereich war die Basis für den Wechsel zum Business Unit Leiter Tennis. Zu der Zeit wurde Tennis modischer. Der reine „weißen Sport“ wurde durch Typen wie Andre Agassi farblich schriller und Anna Kurnikowa luxuriös-eleganter. Ich habe Kollektionen verantwortet für Anna Kurnikowa und dadurch meine Leidenschaft für Mode und aktuelle Trends entdeckt. Der pragmatische Blick für Sport-Funktion ist immer geblieben. Deshalb ist der Trend „Athleisure“ so spannend.

Warum hast du damals deinen Job als Produktmanager bei Adidas an den Nagel gehängt und dich dazu entschieden in die Lehre und Forschung zu gehen?
Nach den Jahren im Management bei adidas war ich als Etat-Direktor bei einer großen Werbeagentur verantwortlich für ein 20-köpfiges Team in Hamburg. Das Wissen dieser praktischen Erfahrung an Studenten und Start-Up-Labels zu transportieren macht große Freude. Mit meiner Dissertation im Bereich Wahrnehmung und Konsumenteneinstellung lokaler Marken erforsche ich, welche Faktoren dazu führen, dass Konsumenten eine positve Einstellung zu lokalen Modemarken haben.
Was bedeutet “Trend” für dich?
Im ersten Moment ist Trend „steigende Quantität über die Zeit“. Ein Modetrend zeichnet sich für mich ab, wenn eine größere Anzahl an modeinteressierten Menschen der Opinion Leader, Influencer und Early Adopter ein bestimmtes Produkt oder Kaufverhalten annehmen, welches dann zu einem attraktiven Selbstverständnis in der Masse wird. Die Trenderkennung aus marketingtechnischer Sicht, d.h. Trends FRÜHZEITIG zu erkennen, um Prämienpreise bei „optimalen“ Markteintritt zu generieren, TRENDVERLÄUFE verstehen, um das „Marketing“ anzupassen, und TRENDS BEEINFLUSSEN um sie zu dehnen und lange am Produkt zu verdienen; das sind für mich spannende Themen! Dafür muss man ein tiefes psychologisches Verständnis des Konsumenten und seinen Gewohnheiten und Mustern gewinnen.

Wie wichtig wird in deinen Augen das Thema “daten-getriebenes Marketing” sein?
Das Thema ist aus dem Blickwinkel von Big-Data sehr relevant. Insbesondere, die aus Social Media Daten generierten Echt-Zeit-Daten, sind für die kundenorientierte Marketingsteuerung wichtig. Und auch die Qualität der Informationen, eine individualisierte genauere Zuordnung wird höher. Zum einen kann daraus das Käuferverhalten noch genauer analysiert werden, welche Motivationen und Einstellungen der individuelle Konsumenten zu einem Produkte oder Dienstleistung hat und welche Anforderungen daraus an das Produkt gestellt werden. Die daraus generierten Informationen, werden individuelle, spezifische Produktlösungen hervorbringen. Ich möchte aber betonen, dass dies ohne einen digitalen ethischen Umgang mit Informationen nicht möglich ist. Nur so werden wir SINNVOLLE Lösungen im Marketing stiften.
Wie siehst du die Zukunft des Modemarketings? Wo wird die Reise hingehen?
Die Frage ist zu allgemein, als dass sie in 2 Sätzen beantwortet werden könnte. Grundsätzlich sehe ich die Entwicklung im Bereich des Markenaufbaus- und managements als die herausforderndste im Modemarketing. Für die Menschen vor dem Hintergrund einer digitaler werdenden Welt, und wachsenden nachhaltigen, ethischen Ansprüchen der Konsumenten sinnstiftende starke Marken aufzubauen, sie zu pflegen, und attraktiv zu gestalten, so dass sie Orientierung geben und bei der eigenen Identitätssuche ein vertrauensvoller Partner sind. Das wünsche ich mir in einer komplexer werdenden Welt.

Interviews mit den Workshop-Teilnehmern

Interview mit Julia von Peek & Cloppenburg

Welchen Jobtitel, welche Position hast du bei P&C?
Ich bin verantwortlich für das ganze Shopmanagement. Dazu gehört das Merchandising, Grafikdesign, aber eben auch das Shopmanagement und der Shopbetrieb, also die gesamte Shopentwicklung bei P&C.

Was hat dich an dem Workshop-Thema angesprochen? Was war deine Motivation hierherzukommen?
E-Commerce und Mode sind schon spezielle Bereiche. Ich war ganz lange bei Otto und darüber kenne ich auch Sebastian. Dort habe ich auch ganz viel das Thema “Personalisierung” mit weiterentwickelt für den Onlineshop und danach war ich bei Alba Moda. Also dieses Fashionthema in Kombination mit Predictive ist schon sehr spannend. Einfach ein bisschen Inspiration holen und auch um auf verschiedenen Ebenen auch nochmal mit euch ins Gespräch zum Thema “Meta-Daten an Bildern”, also visuelle Erkennung zu gehen. Also auch nochmal in diese Richtung zu schauen, wie weit ihr (Picalike, Anm. d. Red.) auch seid. Und ich finde es total toll, dass ihr so eine offene Runde macht.

Hat euch der Vortrag gefallen? Was fandet ihr besonders gut? Was hättet ihr vielleicht etwas anders erwartet?
Ja, mir hat der Vortrag absolut gefallen. Ich hatte es tatsächlich von Schwerpunkt her anders erwartet. Aber ich finde, bei so einem Thema ist es immer sehr spannend, wie man es zahlen-seitig abbildet. Das ist auch etwas, das bei uns im Business noch fehlt. Auch was kommt wirklich, was funktioniert, was nicht. Der Speaker hat echt ein Fashion-Know-How mitgebracht, damit hätte ich jetzt in dem Kontext nicht gerechnet. Ich muss sagen, dass ich es eigentlich etwas technik-lastiger erwartet hätte, was auch aus der Konstellation mit euch begründet ist. Ich fand beide Perspektiven aber sehr wertvoll.

Gibt es ein Thema, das du für einen Workshop interessant fändest? Gibt es vielleicht ein Gebiet, mit dem du dich gerade beruflich auseinandersetzt, zu dem du mehr erfahren möchtest?
Wir haben tatsächlich gerade das Thema “Bilder Meta-Daten am Artikel zu generieren”. In Richtung Fashion Cloud, also Daten-Generierung zu den Artikeln. Das wurde ja auch kurz angesprochen und was man alles anzapfen kann, um möglichst auch Freeware-mäßig alle Daten zu einem Artikel zusammenzutragen. Vielleicht als eine Idee: Wenn Artikel in Social Media gepostet werden, vielleicht kann man da auch Daten am Artikel generieren und speichern. Das wäre interessant für uns.

Und wie würdet ihr das nutzen wollen? Für Personalisierung?
Für Personalisierung, für die gesamte Shopsteuerung und für Content.

Interview mit Sven-Robert von S24.com

Welchen Jobtitel, welche Position hast du bei Shopping24?
Ich arbeite bei Shopping24 als Software-Entwickler im Backend-Bereich. Mehr im Datenmanagement als jetzt die Suche.

Was hat dich an dem Workshop-Thema angesprochen? Was war deine Motivation hierherzukommen?
Einerseits war es interessant für mich, weil ich vorher auch im Fashionbereich gearbeitet habe. Zum anderen ist es auch aus beruflicher Sicht interessant: Im Moment ist bei uns fashion24.de das stärkste Portal. Die Daten, die darüber erhoben werden, die Daten, die man braucht, um damit zu arbeiten, um Geld zu verdienen, Business zu machen, sind sehr anspruchsvoll, aber auch mit vielen Möglichkeiten verbunden und das ist halt grundsätzlich ein Bereich, der aus Sicht des Programmierers unglaublich viele Anwendungsmöglichkeiten bietet. Es ist einfach an sich ein komplett interessantes Gebiet und auch die ganze Verbindung mit dem Begriff “Trends”, der ja auch bei uns extrem relevant ist. Zudem hatte ich da sowieso gerade tatsächlich eine Idee vor ein paar Tagen für ein eigenes, kleines Experiment oder was ich mal machen wollte und da hatte ich gehofft, ein paar Anreize noch mitzubekommen.

Hat dir der Vortrag gefallen? Was fandst du besonders gut? Was hast du vielleicht etwas anders erwartet?
Ich hatte jetzt ein bisschen gedacht, weil es Picalike ist, dass es auch ein bisschen etwas mit Computer Vision/Bildanalyse zu tun hat. Ich fand den Vortrag sehr gut, sehr interessant. Ich fand auch, dass man gemerkt hat, dass der Dozent Übung darin hat. Er ist es gewöhnt vor Leuten zu sprechen und kennt sich in seinem Bereich aus. Er hat da echt Kompetenz übertragen und es war ein top Vortrag. Als hätte ich eine gute Vorlesung an der Uni besucht.

Gibt es ein Thema, das du für einen Workshop interessant fändest? Gibt es vielleicht ein Gebiet, mit dem du dich gerade beruflich auseinandersetzt, zu dem du mehr erfahren möchtest?
Bei der Arbeit habe ich in letzter Zeit die Gelegenheit genutzt, um alle Bereiche einmal kennenzulernen. Welche Begriffe werden in den unterschiedlichen Teams benutzt. Ein Beispiel: Wenn wir “Feed” sagen, dann heißt es bei anderen “App” und wenn wir “Kunde” sagen, fallen die Antworten auch ganz unterschiedlich aus. Daher habe ich mir etwas Zeit genommen, mein Onboarding einfach selber zu machen. Aber abseits von dem gibt es Themen, wie z. B. Graphen-Datenbanken. Das wäre ein ganz interessantes Thema auf Grund der Datenstrukturen, die dahinter stecken. Was auch interessant ist, weil es gerade in Zukunft immer wichtiger wird, ist die GPU-Programmierung in Python. Also wo die Berechnung nicht auf dem Prozessor ausgeführt wird, sondern auf der Grafikkarte. So etwas wie z. B. Bildanalysen sind extrem rechenaufwendig und wie kann ich es vermeiden, meine Berechnungen auf einem Cluster mit 1000 Prozessoren laufen zu lassen, wenn es auch mit drei möglich wäre, dafür aber jeweils eine dicke Grafikkarte drin steckt.

Tags: , , ,

Related Posts

Menü

Workshop: Fashion Marketing & Predictive Analytics

folder_openWorkshop
commentNo Comments
Last week we were pleased to welcome marketing expert, book author and Professor of Brand Management at the Brand University of Applied Sciences in Hamburg, Germany, Dr. Jörg Igelbrink to our company for the workshop “Fashion Marketing & Predictive Analytics”. In a relaxed atmosphere, Jörg gave us answers to fundamental questions such as..:
  • Is there a basic understanding of the topic “Trend”?
  • At what point do we speak of a “trend”?
  • Which perspectives are relevant?
  • Where, how and when do trends arise that influence the industry?
  • Which success factors influence trends?
  • What role do opinion leaders, early adopters and influencers play in generating trends?
  • How will the demand for our product develop?

With many case studies and expert knowledge from the fashion industry, Jörg was able to bring us closer to this complex topic and even provided some insights from his forthcoming book “Perceived Brand Localness: An Empirical Study of the German Fashion Market (Business Analytics)” (published by Gabler Verlag in December 2019) in cooperation with IBM Cognos Analytics.

After the workshop we had the opportunity to ask Jörg and some workshop participants a few questions.

Interview with Dr. Jörg Igelbrink

How come you know so much about fashion?
During my time at adidas as Product/Brand Manager I was responsible for the Soccer Department. The players’ equipment is now highly functional. Anatomical cut, breathable Climalite fabrics, capillary effects, etc… The knowledge in this area was the basis for the change to the Business Unit Manager Tennis. At that time tennis became more fashionable. The pure “white sport” became more colourful and fancy with types like Andre Agassi and Anna Kurnikowa. I was responsible for collections for Anna Kurnikowa and discovered my passion for fashion and current trends. The pragmatic eye for sports function has always remained. That’s why the “Athleisure” trend is so exciting.

Why did you quit your job as a product manager at Adidas and decide to go into teaching and research?
After years in management at adidas, I was budget director at a large advertising agency, responsible for a 20-person team in Hamburg. It is a great pleasure to pass on this practical experience to students and start-up labels. With my dissertation on the perception and consumer attitudes of local brands, I investigate which factors lead consumers to have a positive attitude towards local fashion brands.
What does “trend” mean to you?
In the first moment trend is “increasing quantity over time”. For me, a fashion trend becomes apparent when a larger number of fashion-interested people of opinion leaders, influencers and early adopters adopt a certain product or buying behaviour, which then becomes an attractive self-image in the masses. Recognizing trends from a marketing point of view, i.e. recognizing trends at an early stage in order to generate premium prices for “optimal” market entry, understanding TREND VALUES in order to adapt “marketing”, and TRENDS INFLUENCES in order to expand them and earn them for a long time on the product; these are exciting topics for me! This requires a deep psychological understanding of the consumer and his habits and patterns.

How important will data-driven marketing be in your eyes?
The topic is very relevant from Big Data’s point of view. In particular, the real-time data generated from social media data is important for customer-oriented marketing control. And also the quality of the information, a more individualized and precise allocation becomes higher. On the one hand, it can be used to analyse buyer behaviour even more precisely, what motivations and attitudes individual consumers have towards a product or service and what demands are made on the product as a result. The information generated from this will produce individual, specific product solutions. But I would like to emphasize that this is not possible without a digital ethical handling of information. This is the only way we will be able to create meaningful solutions in marketing.
How do you see the future of fashion marketing? Where will the journey take us?
The question is too general to be answered in 2 sentences. Basically I see the development in the area of brand development and management as the most challenging in fashion marketing. Against the background of an increasingly digital world and the growing sustainable, ethical demands of consumers, people need to build strong, meaningful brands, maintain them, and design them attractively so that they provide orientation and are a trustworthy partner in their own search for identity. This is what I want in an increasingly complex world.

Interviews with the workshop participants

Interview with Julia from Peek & Cloppenburg

What’s your job title, what’s your position at P&C?
I am responsible for all shop management. This includes merchandising, graphic design, but also shop administration and operation, i.e. the entire shop development at P&C.

What appealed to you about the workshop topic? What was your motivation to come here?
E-commerce and fashion are already special areas. I was with Otto for a long time and I know Sebastian from that. There I also developed the topic “personalization” a lot for the online shop and afterwards I was at Alba Moda. So this fashion theme in combination with predictive is very exciting. Just get a little inspiration and also to talk to you on different levels about “meta-data of pictures”, i.e. visual recognition. So also to look again in this direction, how far you are (Picalike, editor’s note). And I think it’s great that you’re doing such an open round.

Did you like the workshop? What did you think was especially good? What would you have expected a little differently?
Yes, I absolutely liked the workshop. I had actually expected it to be different from the main focus. But I think it’s always very exciting with such a topic how you represent it in terms of numbers. That’s also something we still lack in business. And what really comes, what works, what doesn’t. The speaker has really brought fashion know-how with him, I wouldn’t have expected that in this context. I have to say that I would have expected it to be a little more technical, which is also due to the constellation with you. But I found both perspectives very valuable.

Is there a topic that you would find interesting for a workshop? Is there perhaps an area that you are currently working on that you would like to learn more about?
We actually have the topic “Generate images meta data on the article”. Towards Fashion Cloud, i.e. data generation for the articles. That was also briefly addressed and what you can tap everything in order to collect all data to an article freeware-wise. Perhaps as an idea: If articles are posted in social media, perhaps you can also generate and save data on the article. That would be interesting for us.

And how would you use that? For personalization?
For personalization, for the entire shop control and for content.

Interview with Sven-Robert from S24.com

Which job title, which position do you have at Shopping24?
I work at Shopping24 as a software developer in the backend area. More in data management than searching now.

What appealed to you about the workshop topic? What was your motivation to come here?
On the one hand, it was interesting for me because I had also worked in the fashion sector before. On the other hand, it’s also interesting from a professional point of view: At the moment fashion24.de is our strongest portal. The data that is collected about it, the data that you need to work with it in order to earn money, to do business is very demanding, but also associated with many possibilities and this is basically an area that offers an incredible number of application possibilities from the programmer’s point of view. It is simply a completely interesting area in itself and also the whole connection with the term “trends”, which is also extremely relevant for us. Besides, I actually had an idea a few days ago for my own little experiment or what I wanted to do, and I was hoping to get some incentives.

Did you like the talk? What did you find particularly good? What did you expect a little differently?
I had thought a bit now, because it’s Picalike, that it also has something to do with computer vision/image analysis. I found the presentation very good, very interesting. I also thought it was obvious that the speaker had practice in it. He is used to speaking in front of people and knows his field. He really transferred competence and it was a top presentation. As if I had attended a good lecture at the university.

Is there a topic that you would find interesting for a workshop? Is there perhaps an area that you are currently working on that you would like to learn more about?
At work I have recently used the opportunity to get to know all areas. Which terms are used in the different teams? An example: When we say “feed”, other people say “app” and when we say “client”, the answers are very different. That’s why I took some time to do my onboarding myself. But apart from that, there are topics such as graph databases. That would be a very interesting topic because of the data structures behind it. What is also interesting, because it will become more and more important in the future, is the GPU programming in Python. So where the calculation is not executed on the processor, but on the graphics card. Such a thing as image analysis is extremely computationally demanding and how can I avoid running my calculations on a cluster of 1000 processors if it were possible with three, but a thick graphics card is in it.

Tags: , , , ,

Related Posts

Menu