Bilde dich bei uneren Workshops und Webinaren weiter

Kommende Workshops

Maik Kade

Hilfe, niemand denkt wie ich?! Interkulturelle Kommunikation im Job: Bei diesem Workshop wird uns Maik Kade, Projektmanager bei picalike, Sprachwissenschaftler sowie langjähriger Dozent im Bereich DaF/Z einen praktischen und theoretischen Einblick in den Bereich der interkulturellen Kommunikation geben. Was ist eigentlich eine interkulturelle Kontaktsituation? In welchen beruflichen Bereichen finden wir diese? Wie gehe ich mit einem interkulturellen Stein des Anstoßes um?

Neues Datum wird noch bekanntgegeben.

Nils Streitbürger

Total Impulse Management – Optimale Abverkaufssteuerung mittels KI-basiertem Preis- & Positionierungsmanagement: Nils Streitbürger wird uns in diesem Workshop u.a. die Herausforderungen einer idealen Preisgestaltung aufzeigen. Darstellen, wie wir mittels Künstlicher Intelligenz ideale Preisvorschläge generieren können und uns einen Einblick ins Total Impulse Managementgewähren. Der Preis ist nämlich nur eine Option! So viel sei an dieser Stelle schon verraten…
Im Anschluss an die Theorie werden wir in kleinen Teams individuelle, strategische Abverkaufsziele ausarbeiten und preisbezogene Grundsatzentscheidungen besprechen.

15.05.2020 von 15-18 Uhr

Timo Schulz

Test Driven Development: ​Beim Thema Testen in der Software-Entwicklung dürfte es die einhellige Meinung sein, dass es sinnvoll ist und Mehrwert erzeugt. Trotzdem kommt das Thema in Projekten oft zu kurz, zum Beispiel weil es als separater Schritt gesehen wird, der teilweise hinten überfällt oder auch weil Ansätze wie Test-First sich für Entwickler oft etwas fremd anfühlen. Ziel des Workshops ist es, zu zeigen wie Tests und Entwicklung Hand-in-Hand gehen können, als eine pragmatische Mischung aus agilen Methoden und Test-Driven-Development (TDD). Abschließend soll ein kleiner Ausblick zum Thema Testen in AI-Projekten gegeben werden.

Dieser Workshop richtet sich vorwiegend an Software-Entwickler. Gasthörer sind aber herzlich willkommen.

17.06.2020 von 15-18 Uhr

Goetz Greve

Vom Touchpoint zur Conversion: Attributionsmodellierung zur Optimierung der Customer Journey: Bei diesem Workshop dreht sich alles um die Frage: Welche Touchpoints sind tatsächlich relevant bis es zur Conversion (bspw. Kauf im Onlineshop) kommt? Goetz Greve, Professor für Marketing an der HSBA School of Business Administration hat viele Jahre als Unternehmensberater an der Schnittstelle zu Marketing und Technologie gearbeitet. Im Workshop wird er mit uns einen Blick auf die Messung der Erfolgsbeiträge einzelner Touchpoints entlang einer Customer Journey werfen und einen Einblick in die Attributionsmodellierung geben. In kleinen Teams wird dann ein Customer-Journey-Mapping aufgestellt mit anschließender Touchpoint-Analyse.

18.09.2020 von 15-18 Uhr

Vergangene Webinare

Lea Schilling & Adrian Fügert

Webinar – Complete the Look: In diesem Webinar wurde Complete the Look von picalike vorgestellt. Mit diesem Tool könnt ihr im Handumdrehen viele verschiedene Outfits generieren, diese im Look & Feel eures Onlineshops auf eurer Seite ausspielen und somit euer gesamtes Produktportfolio aufzeigen und die Kunden*innen inspirieren. Und das alles ohne händisch und mühselig etliche Looks anzulegen. Mit Hilfe unserer Bilderkennungssoftware ist das Tool in der Lage ähnliche Produkte zu identifizieren und diese bei euren Outfits einzusetzen. So bleiben eure Looks am Leben und die Produkte immer verfügbar. Dazu wurden Tipps & Tricks gezeigt, wie ihr auch ohne modisches Know-How ganz leicht stilvolle Outfits zusammenstellen könnt.

20.02.2020

Vergangene Workshops

Isabelle Ewald

Workshop – Datengetriebene PR: 

04.03.2020

Bendix Sältz & Dr. Christoph Ölschläger

Workshop – Predictive Analytics – Hackathon & Theorie:  Im letzten picalike Workshop haben uns die Data Analysten und Scientisten Bendix Sältz und sein Kollege Dr. Christoph Ölschläger in die Welt der Daten, Analysen und Statistik begleitet. Das Thema “Predictive Analytics mit Python” wurde dabei nicht nur in der Theorie besprochen, sondern es wurde auch direkt via Jupyter Lab mit der Datenanalyse in Python losgelegt.

05.02.2020

Podcast zum Thema Predictive Analytics mit Bendix Sältz & Christoph Ölschläger

Andreas Anding

Workshop – Jump Start ins Growth Hacking: Was ist eigentlich Growth Hacking? Was versteckt sich hinter diesem Buzzword? Wie wendet man es an und wie wird man eigentlich selbst zum gefragten Growth Hacker? Diese und viele weitere Fragen hat uns Andreas Anding im vergangenen Monat beim Workshop zum Thema “Growth Hacking” beantwortet. Andreas ist Geschäftsführer der Remote Native GmbH, Digitalexperte und Berater mit einem umfassenden Know-How in den Bereichen Marketing-, Vertrieb- und Technologie.

24.01.2020

Podcast zum Thema Jump Start ins Growth Hacking mit Andreas Anding

Johannes Deltl
Johannes Deltl

Workshop – Strategische Wettbewerbsbeobachtung: Johannes ist echter Profi in Sachen “Strategische Wettbewerbsbeobachtung”. Als Geschäftsführer der Beratungs-firma Acrasio kann er auf eine über 20-jährige Berufserfahrung auf Kunden- und Beraterseite zurückblicken. Als Buchautor, Universitätsdozent und Referent klärte uns der gebürtige Wiener u. a. über den Wett-bewerbsbeobachtungs-prozess, Eva-luierungsmöglichkeiten und Vor-gehensweisen in ganz unter-schiedlichen Branchen auf.

13.12.2019

Podcast zum Thema Wettbewerbs-beobachtung mit Johannes Deltl

Jörg Igelbrink

Workshop – Predictive Analytics in der Mode: Mit vielen Fallbeispielen und Expertenwissen brachte uns Dr. Jörg Igelbrink das Thema “Predictive Analytics in der Mode” näher und lieferte sogar ein paar Insights aus seinem Buch “Perceived Brand Localness: An Empirical Study of the German Fashion Market (Business Anaytics)” (Erscheinungsdatum De-zember 2019 im Springer Gabler Verlag) in Zusammenarbeit mit IBM Cognos Analytics.

15.11.2019

Benjamin Ferreau

Workshop – erkennen der Customer Journey: Von den Anfängen der Customer Journey (mittelalterliche Marktplätze, Filialen, Kataloge) bis hin zu intelligenter, daten-getriebener Kundenansprache. Es muss letzt-endlich egal sein, wo sich der Kunde gerade aufhält und wo die Conversion stattfindet.

09.10.2019

Timo Schulz
Workshop: Informationsextraktion aus Websites mit Timo Schulz

Workshop – Informationsextraktion aus Websites (Fokus auf Produkt-Details): Von RegEx bis zu Neuronalen Netzen versuchte Timo den interes-sierten Tech-Profis das Thema Text-Analyse und Text-Mining näher zu bringen und zu verdeutlichen, auf welche Probleme man bei Produkt-texten im E-Commerce stoßen kann.

20.08.2019

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation, haben wir uns dazu entschieden bis Ende April und ggf. noch länger keine Inhouse-Workshops mehr zu veranstalten. Wir erarbeiten derzeit Alternativ-Angebote, um unsere #ContinuousLearning-Strategie weiterzuverfolgen. Wir bitten um euer Verständnis und hoffen, dass es euch gut geht.

Menü

Educate yourself further at our workshops and webinars

Upcoming Workshops

Maik Kade
Workshops & Webinare 1

Help, nobody thinks like me?! Intercultural communication at work: At this workshop Maik Kade, project manager at picalike, linguist and long-time lecturer in the field of German language and culture, will give us a practical and theoretical insight into the field of intercultural communication. What actually is an intercultural contact situation? In which professional fields do we find them? How do I deal with intercultural misconceptions?

Workshops & Webinare 2

New date to be announced

Nils Streitbürger
Workshops & Webinare 3

Total Impulse Management – Optimal sales control using AI-based price & positioning management:

In this workshop Nils Streitbürger will show us, among other things, the challenges of ideal pricing. He will show us how we can generate ideal pricing proposals using artificial intelligence and give us an insight into Total Impulse Management. After all, price is only an option! This much is already revealed at this point…
Following the theory, we will work out individual, strategic sales targets in small teams and discuss price-related fundamental decisions.

Workshops & Webinare 2

New date to be announced

Timo Schulz
Workshops & Webinare 5

Test Driven Development (TDD): When it comes to testing in software development, the unanimous opinion is that it makes sense and adds value. Nevertheless, the topic often gets a raw deal in projects, for example because it is seen as a separate step that sometimes falls behind, or because approaches such as Test-First often feel somewhat alien to developers. The aim of the workshop is to show how testing and development can go hand in hand, as a pragmatic mix of agile methods and Test-Driven Development (TDD). Finally, a short outlook on testing in AI projects will be given.

This workshop is primarily aimed at software developers. Guest auditors are welcome.

Workshops & Webinare 2

New date to be announced

Goetz Greve
Workshops & Webinare 7

From touchpoint to conversion: attribution modeling to optimize the customer journey:

In this workshop, everything revolves around the question: Which touchpoints are actually relevant until conversion (e.g. purchase in an online shop) occurs? Goetz Greve, Professor of Marketing at the HSBA School of Business administration has worked for many years as a management consultant at the interface between marketing and technology. In the workshop, he will take a look at measuring the success contributions of individual touchpoints along a customer journey and provide an insight into attribution modeling. Small teams will then set up a customer journey mapping with subsequent touchpoint analysis.

18.09.2020 from 15-18 p.m.

Past Webinar

Lea Schilling & Adrian Fügert

Workshops & Webinare 8

Webinar – Complete the Look: In this webinar Complete the Look from picalike was presented. With this tool you can generate many different outfits in no time at all, play them out in the Look & Feel of your online shop on your site and thus show your entire product portfolio and inspire your customers*. And all this without having to create several looks manually and laboriously. With the help of our image recognition software the tool is able to identify similar products and use them in your outfits. So your looks stay alive and the products are always available. Tips & Tricks were shown how you can easily create stylish outfits without any fashion know-how.

20.02.2020

Past Workshops

Isabelle Ewald
Abb.3 Isabelle Ewald zeigt den Streitatlas der advoCard

Workshop – Data-driven PR:

“Dates are cold and unemotional by nature.” With this sentence, Isabelle Ewald from the OTTO Group started the last workshop on the topic of “Data-driven PR – How data becomes stories”.
So how does that fit together? Cold data and gripping PR stories? Very well indeed! Isabelle took us for 3 hours into the fascinating world of data PR and showed us ways, means and possibilities how to create captivating stories from our data.

04.03.2020

Bendix Sältz & Dr. Christoph Ölschläger
Workshops & Webinare 9

Workshop – Predictive Analytics – Hackathon & Theory: In the last picalike workshop, data analysts and scientists Bendix Sältz and his colleague Dr. Christoph Ölschläger accompanied us into the world of data, analysis and statistics. The topic “Predictive Analytics with Python” was not only discussed in theory, but also the data analysis in Python was started directly via Jupyter Lab.

05.02.2020

Andreas Anding

Workshops & Webinare 10

Workshop – Jump Start into Growth Hacking: What actually is growth hacking? What’s behind this buzzword? How do you use it and how do you become a sought-after growth hacker yourself? Andreas Anding answered these and many more questions at a workshop on “Growth Hacking” last month. Andreas is the CEO of Remote Native GmbH, a digital expert and consultant with extensive know-how in marketing, sales and technology.

24.01.2020

Johannes Deltl
Johannes Deltl

Workshop – Strategic competitive observation: Johannes is a real professional in the field of “strategic competitive intelligence”. As managing director of the consulting firm Acrasio, he can look back on more than 20 years of professional experience on the client and consultant side.

13.12.2019

Jörg Igelbrink
Workshops & Webinare 11

Workshop – Predictive Analytics in Fashion: Dr. Jörg Igelbrink gave us an understanding of the topic “Predictive Analytics in Fashion” with many case studies and expert knowledge and even provided some insights from his book “Perceived Brand Localness: An Empirical Study of the German Fashion Market (Business Anaytics)” (published by Springer Gabler Verlag in December 2019) in cooperation with IBM Cognos Analytics.

15.11.2019

Benjamin Ferreau
Workshops & Webinare 12

Workshop – Recognizing the Customer Journey: From the beginnings of the Customer Journey (medieval marketplaces, branches, catalogs) to intelligent, data-driven customer approach. Ultimately, it doesn’t matter where the customer is or where the conversion is taking place.

09.10.2019

Timo Schulz
Workshop: Informationsextraktion aus Websites mit Timo Schulz

Workshop – Information extraction from websites (focus on product details): From RegEx to neural networks Timo tried to explain the topic text analysis and text mining to the interested tech professionals and to clarify which problems can be encountered with product texts in e-commerce.

20.08.2019

Due to the current corona situation, we have decided not to hold any more in-house workshops until the end of April and possibly even longer. We are currently working on alternative offers to pursue our #ContinuousLearning strategy. We ask for your understanding and hope that you are doing well.

Menu